Das GERMAN ISRAELI HEALTH FORUM FOR ARTIFICIAL INTELLIGENCE (GIHF-AI) verbindet Expertinnen und Experten aus Deutschland und Israel im Bereich Digitale Gesundheit mit einem Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML). GIHF-AI ist eine Initiative von ELNET Deutschland.

Hintergrund

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Unter anderem der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernens (ML) bietet hier enorme Chancen für die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit. Deutschland und Israel können dabei viel voneinander lernen und miteinander die Zukunft gestalten.

Minister Horowitz and Minister Spahn and Prof. Dr. Claudia Schmidtke
GIHF-AI Kick-off Event in 2021 (v.l.n.r.: Prof. Dr. Claudia Schmidtke, ehemalige Bundesbeauftragte der Belange von Patientinnen und Patienten; Jens Spahn, ehemaliger Bundesgesundheitsminister Deutschlands; Nitzan Horowitz, ehemaliger Gesundheitsminister Israels)
GIHF-AI Kickoff
GIHF-AI Kick-off Event in 2021 (v.l.n.r.: Prof. Dr. Heyo Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité; Dr. Sharon Alroy-Preis, Direktorin für Öffentliche Gesundheit im israelischen Gesundheitsministerium; Carsten Ovens, CEO von ELNET (DACH); Prof. Dr. Ron Milo (Vorsitzender der Abteilung für Neurologie des Barzilai Medical Centre; Prof. Dr. Stephanie Kaiser, CPO von DigitalService)

Agenda

Das German Israeli Health Forum for Artificial Intelligence (GIHF-AI) wurde 2021 von ELNET Deutschland gegründet. Im Mittelpunkt des Forums steht die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit einem Fokus auf der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML). Ziel ist es, durch Dialogformate und jährliche Konferenzen sowie regelmäßige Veröffentlichungen Handlungsempfehlungen für die deutsche Politik zu erarbeiten. Diese befassen sich mit den drei Kernbereichen Technologie und Sicherheit, Regulierung sowie Kommunikation und Vertrauen.

Brücken bauen

Seit über 25 Jahren wird das Gesundheitssystem Israels sukzessive digitalisiert. Über 700 Startups sind dabei entstanden. GIHF-AI soll entsprechend Wissen transferieren sowie Synergien mit Deutschland ermitteln. Das Programm wird vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert und dient dabei auch dem Zweck, neue Brücken zwischen beiden Staaten zu bauen. Perspektivisch soll GIHF-AI auch weitere europäische Nationen umfassen.

GIHF-AI Conference 2022
Teilnehmer der 1. GIHF-AI Konferenz in Tel Aviv

Eine Initiative von ELNET Deutschland e.V.

ELNET Deutschland

Initiator

GIHF-AI ist eine Initiative von ELNET Deutschland, einer Denkfabrik und Netzwerkorganisation im Kontext der europäisch-israelischen Beziehungen. Wir arbeiten unabhängig und parteiübergreifend auf Grundlage gemeinsamer demokratischer Interessen und Werte. Ein besseres gegenseitiges Verständnis wird durch Vernetzung und Informationsaustausch gefördert. Seit der Gründung 2007 fokussiert ELNET seine Arbeit dabei auf die Themenbereiche Außen- und Sicherheitspolitik, Antisemitismus sowie Innovation. Ein weiteres Innovationsprojekt neben GIHF-AI ist das German Israeli Network of Startups & Mittelstand (GINSUM).