Regulation

Report GIHF-AI Roundtable: Die Regulierung von Gesundheitsdaten

Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung der im Rahmen des Digital Health Roundtables diskutierten Einschätzungen zur Regulierung und Nutzung von Gesundheitsdaten in Deutschland und Israel vom 20. September 2022. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Primär- und Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten sowie auf dem Vorschlag der EU-Kommission für einen Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS). Er ergänzt das GIHF-AI Policy Briefing „Ein solider Rechtsrahmen für die innovationsförderliche Nutzung von Gesundheitsdaten“ vom 1. September 2022, und beinhaltet daraus abgeleitete politische Handlungsempfehlungen.

Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des Roundtables vom 20.09.2022:

Der Bericht wurde an die Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsministerien Deutschlands und Israels übergeben.