GIHF-AI Digital Health Roundtable Regulation

Report GIHF-AI Roundtable: Gesundheitsdatennutzung in Israel und Deutschland

Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung der im Rahmen des Digital Health Roundtables (14.06.2023) erarbeiteten Handlungsempfehlungen zum Thema „Gesundheitsdatenpolitik in Israel und Deutschlands Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege“ des GIHF-AI, dem Innovationsprojekt im Bereich Digital Health von ELNET Deutschland.

In ihren Keynotes präsentierten Yoel Ben-Or, Leiter der Abteilung für Politik im Bereich Digitale Gesundheit des israelischen Gesundheitsministeriums (MOHI), und Marejke Talea Tammen, Referentin im Ministerium für Gesundheit (BMG), die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die Nutzung von Gesundheitsdaten und Digitalisierungsstrategien in Israel und Deutschland. Der anschließende Workshop wurde von den Keynote-Speakern sowie Tamar Tavory, Senior Rechtsberaterin bei Arnon, Tadmor-Levy, und Prof. Dr. Fruzsina Molnár-Gábor, Lehrstuhlinhaberin für Internationales Gesundheits- und Medizinrecht sowie Datenschutzrecht an der Universität Heidelberg, geleitet. Er ermöglichte den Teilnehmenden, Ideen für den Regulierungsprozess beider Länder zu diskutieren und zu entwickeln sowie gemeinsam Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Der Bericht ergänzt das GIHF-AI Policy Briefing „Neue Digitalisierungsstrategie in Deutschland und aktueller Gesetzentwurf in Israel“ vom 13. Juni 2023, das in Vorbereitung auf den Roundtable veröffentlicht wurde und einen Gastbeitrag von Tamar Tavory enthält. In diesem analysiert sie die aktuelle Gesetzeslage in Israel zur Nutzung von Gesundheitsdaten.

Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des Roundtables vom 14.06.2023

Der Bericht wurde an die Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsministerien Deutschlands und Israels übergeben.